Lichtwolf Nr. 16 („Liebe und Krieg“)

2,00 

Heft, schwarz-weiß bedruckt mit diversen Grautönen. Umschlag aus festem, beschichteten Karton (weiß, nicht abfärbend). 40 Seiten in erstklassiger Kopiererqualität, Größe DIN A4, mittig geheftet („broschiert“ oder so), Gewicht unbekannt.

Nicht vorrätig

Beschreibung

Jaja, langsam wird’s öde: Jedes Mal aufs Neue „Das dickste Heft aller Zeiten!“. Und hier, mit der 40 Seiten starken Nummer 16, ist auch Schluß damit! Nicht mit dem Lichtwolf „an sich“, sondern mit diesem Rüstungswettlauf der Seitenzahlen. Versprochen: Der nächste Lichtwolf wird nicht schon wieder der dickste aller Zeiten!

Aber höchstwahrscheinlich wieder der beste von allen, nachdem auch dieses Heftlein hier noch besser als das letzte ist, das ja schon das beste war.

Titelbild
…stammt von Felisande und Schneidegger, die zur auch optischen Veranschaulichung der in diesem Heft verschränkten Konzepte Liebe und Krieg die Zeichenstifte gekreuzt und in künstlerischer Eintracht das Titelthema auf die Vorderseite gestrichelt haben.

Titelthema: Liebe & Krieg
Auf zwölf Seiten behandeln die Lichtwolf-Autoren zwei der interessantesten anthropologischen Konstanten und menschlichen Eigentümlichkeiten. Nachgedacht wird über die deutsche Friedensarmee „Bundeswehr“ und ihre erotischen, ästhetischen und ethischen Züge, über das erste Opfer jedes Kriegs (die Wahrheit), über die Trümmerlandschaften, die zurückzulassen die Liebe nicht weniger im Stande ist als der Krieg, der auch seine guten Seiten haben kann, wie ebenfalls unter Berufung auf Kant, Heraklit, Nietzsche, Schopenhauer und die Frankfurter Schule dargelegt wird. Kastor und Pollux kommen zu Wort und plaudern aus dem romantosophischen Nähkästchen. Abgerundet wird diese volle Breitseite der Anschauung mit einem Räsonnement des Freiburger Kükators über eben — Liebe & Krieg.

Der Rest
Auf den weiteren Seiten folgen Reportagen aus Uni und Umfeld, u.a. über die Studentenproteste vom Mai, die Freiburger Uniwahlen und die Absolventenmesse „heads and hands“. Außerdem können Sie hier erfahren, was von der Selbstdarstellung des Philosophischen Seminars zu halten ist, wie der Prozeß gegen einen der Beteiligten der vor anderthalb Jahren gestiegenen CDU-Besetzung ablief und was die PR-Abteilung der Freiburger Uni für 2007 geplant hat.

Der Fokus weitet sich lokal und temporal mit zwei Blicken in die Zukunft (in zwei Jahren: „Deutschland schafft Politik ab“ & in zwanzig Jahren: „Lichtwolf International“), mit einer neuen Leserbriefkritik (dieses Mal für den Spiegel) und einem wunderschönen „Poster“ in der Heftmitte. Der in der vorherigen Ausgabe begonnene Disput über den Katholizismus wird fortgesetzt, desgleichen gilt natürlich für die Seifenoper „Gute Zeiten, schlechte Seinsweisen“ und der Lichtwelpe erklärt, wie ein Mann funktioniert. Jene Spezies wird sich besonders darüber freuen, daß diese Ausgabe zahlreiche Bilder von diversen Frauen enthält und den mit der Nr. 15 eingeschlagenen schweinisch-populistischen Weg fortschreitet (statt eines Herrenhinterns findet sich astreine Kopulation auf der aktuellen Titelseite und Rumsfeld im Heftinnern!); –

Inhalt Nr. 16

Heft, schwarz-weiß bedruckt mit diversen Grautönen. Umschlag aus festem, beschichteten Karton (weiß, nicht abfärbend). 40 Seiten in erstklassiger Kopiererqualität, Größe DIN A4, mittig geheftet („broschiert“ oder so), Gewicht unbekannt.

05   Politik
Dulce et decorum…

…est pro patria mori, wußten schon die Alten. Zumindest in der deutschen Friedensarmee gab es zum höchsten Dekor, süß ist Tiffy und gestorben wurde allenfalls aus Altersschwäche (und damit wenigstens unbesiegt im Felde)…

von Augušt Maria Neander

 

06   Sozialphänomenologie
Von Krieg und Kackbratzen

Über die Kleinkriege des zivilen Alltags.

von (n·k)²

 

07   Phosphoriszierende Prosa & Lyrik
Kastor und Pollux

Kastor und Pollux sind sich nicht einig, wie üblich. Heute streiten sie, zwischen Olymp und Hades tingelnd, über die Urkräfte der Menschheit, Liebe und Krieg, und welche der beiden die bessere ist.

von Szandor

 

09   Phosphoriszierende Prosa & Lyrik
Die Leertaste

Ein Beitrag aus der Rubrik „Phosphoriszierende Prosa & Lyrik“…

von Felisande

 

11   Philosophistik & Misosophie
Zum ewigen Kriege

Ein Beitrag aus der Rubrik „Philosophistik & Misosophie“…

von Timotheus Schneidegger

 

14   Sozialphänomenologie
Zum Thema Liebe & Krieg

Ein Beitrag aus der Rubrik „Sozialphänomenologie“…

von Der Kükator

 

17   Lebenswelt
heads and hands 2005

Die Absolventenmesse „heads and hands“ ist 2005 zur Zukunftsmesse geworden. Von ihr, sowie davon, was Wirtschaft mit Angst zu tun hat und wie philosophisch Existenzgründung sein kann, kündet dieser Bericht.

von Timotheus Schneidegger

 

19   Philosophistik & Misosophie
Tausend Augen

Ein Beitrag aus der Rubrik „Philosophistik & Misosophie“…

von Felisande

 

25   Hochschule
Freiburger Studentenproteste vom Mai 2005

Umfangreiches Dossier zu den Studentenprotesten an den Freiburger Hochschulen und zur Besetzung des Uni-Rektorats Anfang Mai: Dreiteiliger Bericht, viele Meldungen, 72 Fotos und diverse weiterführende Links.

von Timotheus Schneidegger

 

28   Hochschule
Uniwahlen 2005

Analyse der Wahlen von AStA und Fakultätsräten der Uni Freiburg am 21.06.05. Die Fachschaftslisten erlangten trotz widriger Umstände abermals eine sichere absolute Mehrheit.

von Ro Haben

 

29   Der Lichtwelpe
Der Lichtwelpe: Wie funktioniert ein Mann?

Anthropologie im wahrsten Sinne, marxistisch geschult und kindgerecht aufbereitet: Was sind Überbau und ökonomische Basis eines Mannes und zu welchem Ende?

von Timotheus Schneidegger

 

31   Politik
Die Zukunft I: Deutschland schafft Politik ab

Ein Beitrag aus der Rubrik „Politik“…

von Ro Haben

 

32   Irgendwas mit Medien
Leserbriefkritik

Der Lichtwolf beantwortet zwei Leserbriefe an und für den Spiegel.

von Timotheus Schneidegger

 

33   Philosophistik & Misosophie
Antworten des Katholizismus

Replik auf die Fragen an den Katholizismus aus dem letzten Heft.

von Augušt Maria Neander

 

35   Hochschule
Gute Zeiten, schlechte Seinsweisen – Folge 4

Eine Seifenoper mit völlig fiktiven Professoren an einem völlig fiktiven Philosophischen Seminar.

von Timotheus Schneidegger

 

37   Intime Interna
Die Zukunft II: Lichtwolf International

Ein Beitrag aus der Rubrik „Intime Interna“…

von (n·k)², Thorbjörn Halvdason, Timotheus Schneidegger, Zora Sanssouci